header website

 

4. Platz beim Nord-Cup 2012 und Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

alt

 

"Das Team des VC Alsterwasser '96 gibt es seit dem Jahr 1996 (als Nachfolger des bisherigen Teams VC Alsterwasser III).

Seitdem ist das Team kontinuierlich von der F-Liga in der Düsseldorfer Mixed-Stadtliga bis zum Jahr 2007 in die A-Liga aufgestiegen. Mitte 2007 (nach dem Aufstieg in die A-Liga) drohte das Team mangels Spielern (es blieben nur noch 5 SpielerInnen übrig, die in der höchsten Klasse A spielen wollten) auseinanderzubrechen. Durch 6 SpielerInnen, die damals vom Düsseldorfer Turnverein (DTV I) zum VC Alsterwasser '96 wechselten, konnte ein Fortbestehen des Teams gewährleistet werden.

Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich das Team sehr positiv weiter. Nach einem 4. Platz im ersten Jahr der A-Liga-Zugehörigkeit (2008) folgten zwei 3. Plätze (2009 und 2010) sowie zwei 2. Plätze (2011 und 2012) in der Düsseldorfer Stadtmeisterschaft. Zudem konnte der Stadtpokal im Jahre 2008 gewonnen werden, sowie der Bezirks-Cup 2012 für den aus den 11 Kreisen des Bezirks Ruhr lediglich die Kreismeister qualifiziert sind. Nur die beiden besten Teams des Bezirks-Cups Ruhr qualifizieren sich jeweils für den WVV-Cup (Westdeutsche Meisterschaften). Hier errang der VC Alsterwasser '96 bei der ersten Teilnahme im Juni 2012 auf Anhieb den Vize-Meistertitel (2. Platz), der die Qualifikation für den Nord-Cup (Norddeutsche Meisterschaften) Anfang September 2012 bedeutete.

Als einziges der 12 am Nord-Cup teilnehmenden Teams, war der VC Alsterwasser '96 Neuling bei diesem Event, weshalb man in der klaren Aussenseiterrolle startete. Durch eine beachtlich starke Teamleistung gelang beim Nord-Cup mit 8:2 Sätzen der Gruppensieg in der 6er-Gruppe B, was bereits den Einzug ins Viertelfinale bedeutete. Dort konnte gegen den 4. der Gruppe A, Havox Dessau durch eine souveräne Leistung der Halbfinaleinzug und damit die Teilnahme am Deutschen BFS-Cup (Deutsche Mixed-Meisterschaften) perfekt gemacht werden. Danach fehlten im 2. Satz des Halbfinals gegen den zweifachen deutschen Vize-Meister KT 43 Köln beim 24:26 nur 2 Ballpunkte zum Finaleinzug, nachdem der 1. Satz noch souverän mit 25:18 gewonnen wurde. Im bedeutungslosen Spiel um Platz 3 gegen den amtierenden deutschen Meister Icebreaker Schwerin hielt man im 1. Satz beim 23:25 trotz Schonung einiger Stammkräfte noch sehr gut mit.

Ziel des VC Alsterwasser '96 sollte es bei den deutschen Meisterschaften in Mundenheim sein, mindestens den 10. Platz von 12 zu erreichen, was das beste, je durch ein Team aus dem Bezirk Ruhr erzielte Ergebnis bedeuten würde. (der Trimmclub Essen erreichte im Jahre 1997 auch den 4. Platz beim Nord-Cup und später dann den 11. Platz bei den Deutschen Meisterschaften)"