smile-logo

Bei Amazon einkaufen - und die VTV unterstützen !!!

Mit jedem Einkauf, den ihr bei Amazon tätigt, könnt ihr die VTV unterstützen. Wie? Ganz einfach.

> Weiterlesen ...

Lassen sie mich diesmal anfangen mit einem Dank an alle Übungsleiter und Helfer, die ein immer noch breites Angebot an Übungsstunden anbieten, von Eltern-Kind-Turnen bis hin zur Sitzgymnastik für Senioren, und Woche für Woche pünktlich in der Halle stehen. Manch einer würde gerne hier etwas kürzertreten oder langsam in den Ruhestand gehen, wenn es Ersatz gäbe. Leider ist es auch dieses Jahr nicht gelungen, neue Übungsleiter zu gewinnen, auch wenn wir etwas mehr Helfer haben. Wenn hier dieses Jahr nicht ein kleines Wunder geschieht, könnten wir in diesem Jahr gut besuchte Turnstunden streichen müssen.
Dieser relativ überschaubare Kreis von Aktiven stemmt dann auch noch die Sonderveranstaltungen, die wie jedes Jahr mit unserer Teilnahme bei der Stadtveranstaltung „Sporteln in der Familie“ begannen. Wie seit vielen Jahren schon von Barbara Mächtle organisiert haben wir wieder an zwei Terminen jeweils eine Station betreut und auch Wolfgang Neßling hat wieder tatkräftig im Rahmen der Gesamtorganisation mitgewirkt: Wir gehören damit zu den wenigen Vereinen, die ununterbrochen von Anfang an dabei waren.
Eine deutlich größere Zahl von Helfern hatten wir bei unserem „Pfingst“-zeltlager am Fronleichnamswochenende, welches diesmal in Hauenstein stattfand. Und es wird allen Beteiligten noch viele Jahre in Erinnerung bleiben angesichts des nächtlichen Unwetters in der ersten Nacht. Dank nochmals an alle Betreuer, die hervorragend gearbeitet haben, um Kinder aus mehreren überfluteten Zelten umzuquartieren, mit trockenen Sachen zu versorgen oder einfach nur zu betreuen, so dass nur zwei Kinder nach Hause gefahren sind. Alle anderen haben das Lager ohne Beeinträchtigung der Stimmung fortgeführt, nachdem einige von ihren Eltern mit trockenen Sachen versorgt wurden. Ich war wirklich beeindruckt!
Unsere auch schon fast traditionelle Weihnachtsbäckerei im November haben wir diesmal in ein Osterbasteln umfunktioniert, was dann erstmals dieses Jahr am 13.4. stattfinden wird.
Diese Verlegung erfolgte nicht zuletzt auch wegen der zeitlichen Nähe zu unserem Jahresabschluss in Form unserer Weihnachtsturnstunde hier in der Halle. Die vielfältige Bewegungslandschaft auch schon für die Kleinsten war wieder sehr besucht. Und gekrönt durch ein kleines Geschenk vom Nikolaus war dies wieder eine gelungene Veranstaltung.
Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr an dieser Stelle nicht über das Streichen von Übungsstunden berichten muss. Falls Sie also jemand kennen, der hier vielleicht in solch eine Übungsleitertätigkeit vielleicht auch erst einmal hereinschnuppern möchte: nehmen Sie einen Flyer mit oder lassen Sie es mich wissen, wenn ich sie oder ihn ansprechen darf.
Vielen Dank nochmals allen Übungsleitern und Helfern, die auch 2018 wieder unseren Übungsbetrieb ermöglicht haben.
Ludwigshafen, den 15.3.2019
Jürgen Mertes

2014 Weltreise

2014_11_Anschubhilfe_.JPG

2010 Märchenhafte Winterreise

20101204_maerchenhafte_winterreise_13.jpg