alt

obere Reihe: Sven Deckwerth, Harald Ribal, Stefan Vinzelberg, Nick Sauer, Thomas Meinicke, Sebastian Klünder
untereReihe:  Christiane Engel, Anke Knauf, Katrin Grütz, Martina Schmidt, Jasmin Straub, Trainer: Hans-Peter Berg

 

Die Peife - oder wie man durch Volleyball Freundschaften begründet

Auftakt zum ersten Training der Peife war 1992. Wir begannen mit Michael und Jürgen Westphal, Andrea Nilson und Hans-Peter Berg, und nach kurzer Zeit kamen Christiane Engel, Ralf Sternberger, Dietrich Roth und Thomas Gurschke dazu. Die Mannschaft nannte sich am Anfang 'Die Dienstagsvolleyballer'. Bei regelmäßigen Teilnahmen an den Stadtmeisterschaften und anderen Turnieren  in Ludwigshafen konnte man sehen, dass sich die Mannschaft von Jahr zu Jahr verbesserte. Platz 3 bei der Stadtmeisterschaft war die beste Platzierung, und danach wurde das Turnier nicht mehr ausgerichtet. Das Hexennachturnier der 'Peife' fand in der Pfalz großen Anklang, da es eine Mischung zwischen Volleyball spielen und Spaß widerspiegelte.

Mit dem Zugang von Wilfried Schreiber und Harald Ribal kamen zwei erfahrene Volleyballer vom DJK Ludwigshafen zu uns. Wir entschlossen uns dann, an der Mixedrunde Pfalz teilzunehmen. Mit dem Zugang von Sandra Zepp und Magda Brzezinska war die Mannschaft komplett. Wir brauchten einige Jahre, um von der D-Klasse in die C-Klasse aufzusteigen. Nach der Auflösung der Mixedmannschaft VTV 1, die in der A-Klasse spielte, gesellten sich noch Elke Schwab, Thorsten Schwab und Petra Wilhelm zu uns, die unsere Mannschaft verstärkten. Mit diesem Team gelang uns der Aufstieg in die B-Klasse.

Durch Familiengründungen, verletzungsbedingte oder private Veränderungen wandelte die Mannschaft sich unaufhaltsam. Da Veränderung auch gleichzeitig eine Chance ist, versuchten die noch verbliebenen Gründungsmitglieder Christiane Engel, Harald Ribal und Hans-Peter Berg die Mannschaft auch zu verjüngen. Der Zugang von Thomas Meinicke, Uwe Minke von den VTV Herren 1, Sebastian Klünder, der schon als Anfänger bei uns mittrainierte und nach seiner aktiven Karriere wieder zu uns fand, zeigt die Einigkeit und gute Zusammenarbeit in der VTV-Volleyballabteilung. Stefan Vinzelberg und Christine Neu waren eine weitere Verstärkung für die Mannschaft. Das jahrelange „angraben“ von Anke Knauf vom VBC Ludwigshafen trug in dem ersten Jahr der B-Klasse seine Früchte. Sie entschied sich zu den 'Peife' zu wechseln und sagte mir, wie schade es sei, dass sie nicht früher diesen Wechsel gemacht habe. Sven Deckwerth, den Christine Neu mitbrachte, komplettierte die Mannschaft, die dann in die A-Klasse (Pfalzliga), die höchste Liga in der Pfalz, aufstieg.

Viele werden sich fragen, was mit den Spieler/innen passiert ist, die familien- oder verletzungbedingt  oder aus privaten Gründen pausiert haben. Die Antwort darauf ist ganz einfach: Aus diesen Spieler/innen hat sich ein Peife-Ableger als zweite Mannschaft gebildet, die sich 'Gnadenbrotpeife' nennt. Alle Spieler/innen, die den Spaß am Volleyball noch nicht verloren haben, spielen in der C-Klasse in dieser Mannschaft.

Das erste Jahr der Pfalzliga war ein Kampf gegen den Abstieg, obwohl der Zugang von den Freudinnen von Anke Knauf, Jasmin Straub und Katrin Grütz, die Mannschaft noch spielerisch verstärkte. Als sich Martina Schmidt und Nick Sauer entschieden, ihre aktive Zeit als Volleyballer/in zu beenden und zu uns zu wechseln, war die Mannschaft komplett, die dann 2011 und 2012 die Titel Pfalzpokalsieger, Pfalzmeister und Rheinlandpfalzmeister errang. Die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften (BFS-Südcup) war eine Erfahrung, die uns lehrte, dass die Mannschaft noch ausbaufähig ist.

Für 2012 steht der Südcup noch aus, in dem sich die Mannschaft erst mal beweisen muss. Die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft vieler Helfer/innen in der VTV-Volleyballabteilung haben es ermöglicht, dass die VTV Peife erstmals an der deutschen Meisterschaft teilnehmen dürfen, für die Mannschaft der Höhepunkt im Jahre 2012.

Die Urpeife Christiane Engel, Harald Ribal, Ralf Sternberger und Hans-Peter Berg haben in Zusammenarbeit mit Thomas Meinicke, Stefan Vinzelberg und Michael Westphal diese Mannschaft begleitet, und mit viel Arbeit und Enthusiasmus haben sie großen Anteil an diesem Erfolg. So ein Erfolg besteht nicht nur aus spielen, sondern auch aus vielen kleinen Arbeiten oder großer Hilfsbereitschaft, mit der sich die meisten Spieler/innen, wenn es ihnen möglich war, beteiligten.

Euer Hans-Peter Berg