Die VTV unterstützen auch in diesem Jahr die Initiative der Stadt Ludwigshafen zur Förderung des Familiensports. Am letzten Sonntag waren besonders die Wasserratten angesprochen. Am 7.3. geht es dann mit Pipi ins Taka-Tuka-Land.

Aus dem Mannheimer Morgen vom 22. Februar 2010:
Familienspaß im gewärmten Nass

Von unserer Mitarbeiterin Ronja Ritthaler

Schon im Eingangsbereich des Hallenbades Süd sind lautes Kinderlachen, Stimmengewirr und platschende Wassergeräusche zu hören. Beim Betreten der Schwimmhalle sieht man rund 350 spielende Kinder samt ihrer Eltern. Auch Lorenz ist mit seiner Mama Christine Baumann und Schulfreundin Ida gestern nach Ludwigshafen gekommen, um bei "Sporteln in der Familie" der Stadt Ludwigshafen mitzumachen und gemäß dem Motto Pippi Langstrumpfs Abenteuer auf dem Wasser zu bestehen.

Schatzsuche unter Wasser

"Am besten gefällt mir das Kanufahren", strahlt der Sechsjährige und steigt zu seiner zweiten Fahrt ins Boot. Während Ida, 7 Jahre alt, mit einem Fingerzeig nach vorne die Fahrtrichtung angibt, paddelt Mutter Christine von einem Beckenrand zum anderen. Doch da nähert sich ein fremdes Kanu. Das Ausweichmanöver geht schief und es kommt zum Zusammenstoß. Ida verliert das Gleichgewicht und geht über Bord. Aber nur Sekunden später taucht sie lachend wieder auf und klettert erneut ins Kanu. Während die Kleinen im Boot ihren Gleichgewichtssinn trainieren können, müssen sie bei den anderen vier Abenteuern Aufgaben meistern.

Im "Unterwasserlabyrinth" etwa tauchen sie durch Ringe nach versunkenen Schätzen und bei "Pippis großer Überfahrt" sollen Herr Nilson und der Kleine Onkel, Pippis tierische Gefährten, auf einem Schwimmbrett sicher übers Wasser gebracht werden.

Auffällig gut gelingt dies dem neunjährigen Max, der sogar durch das Wasser krault, während die anderen Abenteurer mit Brustschwimmen die Tiere retten. Er ist bereits ein kleiner Profi, denn seit zwei Jahren gehört er dem Ludwigshafener Schwimmverein 07 (LSV) an.

Der LSV gehört wie auch die mit zahlreichen Helfern vertretene DLRG zu den 13 Vereinen, die die Veranstaltung gemeinsam mit der Stadt ausrichten. Dem LSV sei es wichtig, nicht nur talentierte Kinder zu fördern, sondern auch solche mit Bewegungsdefiziten für Sport zu motivieren, sagt Johannes Thome, der Zweiter Vorsitzender.

Auch Thomas Gerling, Bereichsleiter Sport bei der Stadt, verfolgt mit der bereits fünften Auflage von "Sporteln" das Ziel, die im Winter vorherrschende Bewegungsverdrossenheit bei Kindern und Eltern zu reduzieren: "Der Spaß ist dabei unser Zugangstor zur Bewegung und zum Sport."

Am 7. März gehen Pippis Abenteuer in die dritte und letzte Runde für dieses Jahr. Die beiden mutigen Erstklässer aus Friedelsheim-Gönnheim, Lorenz und Ida, sind sich nach dem nassen Spaß sicher: "Wir wollen auch zu Pippis Reise nach Taka-Tuka-Land." Dann haben sie sogar eine Chance auf eine Medaille. Denn jede Familie, die an mindestens zwei der drei Veranstaltungen teilgenommen hat, bekommt eine solche Anerkennung.