header website

Gründung und erste Gehversuche

Zur Zeit unserer Vereinsgründung war Mundenheim eine selbstständige Gemeinde mit ca. 2.500 Einwohnern (Ludwigshafen ca. 20.000). Durch das Aufblühen der chemischen Industrie zog es immer mehr Arbeitnehmer in die noch junge Stadt Ludwigshafen und die umliegenden Ortschaften. Mundenheim verlor mehr und mehr seinen bäuerlichen Charakter, soziale Strukturen veränderten sich, die Menschen suchten neue Bindungen.

In Mundenheim wies der Lehrer Phillip Seltsam, ein begeisterter und guter Turner, junge Männer in die Turnerei ein und schlug im Jahr 1883 die Gründung eines Vereins vor. Nach langen Debatten mit seinen Turnbrüdern wurde der 26. Juni 1883 als Gründungstag für den "TURNVEREIN MUNDENHEIM" festgesetzt. Erster Vorsitzender wurde der Bäckermeister Joseph Platz, der Mitgliedsbeitrag betrug 40 Pfennig im Monat.

Das Turnen war reine Männersache und Weltanschauung, es bedeutete sportlich-faires Verhalten in jeder Lebenslage. Es umfasste Ballspiele, Leicht- und Schwerathletik, Singen, Schwimmen, Wandern und natürlich in erster Linie das Geräteturnen. Ganz wichtig war auch das gesellige Beisammensein über den reinen Sportbetrieb hinaus.

Als Phillip Seltsam (gest. 1924), der eifrige Turnwart, aus beruflichen Gründen bereits 1885 den Verein verließ, war die junge Turnriege sich selbst überlassen. Es wurde nur noch das gesellige Beisammensein gepflegt, das durch "Wettrauchen" einen sportlichen Anstrich erhielt.

Der Verein stand kurz vor der Auflösung, als Dietrich Mehler 1888 die Turnriege aktivierte und mit viel Idealismus den Verein wieder in Schwung brachte. Die Altriper Straße diente als Laufbahn, geturnt wurde im Hof des Anwesens der Lina Sommer.

Die Mitgliederzahl stieg an und man entschloss sich zur ersten Fahnenweihe am 15. September 1889. Dreißig Brudervereine wurden eingeladen, mit Festumzug, Fahnenjungfrau und Fahnenjunker feierte der verein ein großes, rauschendes Fest. Es sollten noch viele folgen.

Durch den Kontakt mit anderen Vereinen erwachte in den Turnern der sportliche Ehrgeiz und man suchte den Vergleich. So fanden in den 90er Jahren viele Preisturnen statt. 1892 wurde die 1. Männerriege gegründet und 1895 eine Musterriege, die den Verein erfolgreich bei Gau- und Kreisturnfesten vertrat (der Kreis umfasste damals die Länder Baden, Pfalz und Elsaß-Lothringen). Die Mundenheimer Turner wurden immer bekannter, die Mitgliederzahl stieg weiter an. Die ersten Gehversuche waren erfolgreich überstanden.

Datenschutzerklärung                                                                                  Nachricht an den Webmaster
Impressum                                                                                                   Anmeldung