header website

alt

1 Rückblick auf das vergangene Jahr 2011

Das Jahr 2011 war ein unspektakuläres Jahr für die Turnabteilung. Es gab keine Großveranstaltung zu organisieren oder sonstige Mammutaufgaben zu stemmen. Aber es galt routinemäßig den wöchentlichen Turnstundenbetrieb zu bewerkstelligen und sich bei verschiedenen Veranstaltungen zu beteiligen oder diese zu organisieren. Hier die Wichtigsten kurz zusammengefasst:

 

1.1 Sporteln in der Familie

Bei der städtischen Veranstaltung „Sporteln in der Familie“ wurden von der Turnabteilung der VTV mehrere Stationen betreut. Hierzu waren insgesamt 15 Übungsleiter, Helfer und Freunde der Turnabteilung an zwei Sonntagen von morgens um 9:00 Uhr bis mittags 14:00 Uhr im Einsatz. 2011 nahmen so viele Familien wie noch niemals zuvor teil. Unser jährliches Engagement macht sich hier also weiterhin bezahlt.

1.2 Zedwitzparkfest

Beim 2-tägigen Zedwitzparkfest wurde von der Turnabteilung die Crêperie betreut. Nachdem am Abend vorher bereits mit dem Aufbau und Bestuhlen der Festwiese begonnen wurde, konnten am ersten Tag bis in die späten Abendstunden Crêpes mit verschiedenen Belägen verkauft werden. Bereits morgens ging es in der Crêperie weiter. Bis abschließend alles gesäubert, abgebaut und im Vereinsheim bzw. im GAG-Keller verstaut war, waren alle Helfer am Ende ihrer Kräfte.

Auch am Programm konnte sich die Turnabteilung aktiv einbringen. Hier hat die Leistungsgruppe unter der Leitung von Gerd und Jacqueline Canarius mit einer 15 minütigen Showeinlage die Zuschauer begeistert.

Leider hat sich der ganze Aufwand aus rein finanzieller Sicht für die VTV nicht gerechnet. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir diese Veranstaltung nicht mehr in der gleichen Art unterstützen.

1.3 Sommer-Zeltlager in Annweiler

2011 wurde nach einer längeren Pause wieder ein Zeltlager in Annweiler durchgeführt. Obwohl der Platz nach dem mehrjährigen Umbau des Turnerjugendheims des Pfälzer Turnerbundes noch nicht wieder komplett hergestellt war, wurde das 1-wöchige Sommer-Zeltlager in der altgewohnten Gegend gewagt. Bei schönstem Wetter und guter Stimmung konnten sich 80 Kinder und Betreuer gegenseitig bei guter Laune halten und eine tolle Woche Erholung genießen. Auch das Essen, welches wie in all den Jahren zuvor, in Eigenregie hergestellt wurde, wurde von allen Teilnehmern sehr gelobt.

1.4 Weihnachtsbäckerei

Erstmals wurde anstelle eines Adventsbastelns eine Weihnachtsbäckerei angeboten. Die Nachfrage war zwar nicht ganz so groß wie erhofft, aber dafür konnten die ca. 25 Kinder so viele essbare Weihnachtsfiguren basteln, wie sie wollten.

Auf den klassischen Backofen wurde aus Sicherheits- und Zeitgründen komplett verzichtet. Aber das hat bei den tollen Schneemännern aus Lebkuchen und Eisenbahnzügen aus Dominosteinen niemanden gestört. Die Ideen kamen bei den Kindern und deren Eltern sehr gut an.