Beitragsseiten

Liebe Mitglieder, liebe Gäste, liebe Freunde der VTV,

der Vorstand ist jetzt in dieser Zusammensetzung seit einem Jahr im Amt. In dieser Zeit hat sich Einiges in den VTV bewegt.

Ich möchte an dieser Stelle einen kurzen Abriss geben, was in dieser Zeit geschah. Deshalb werde ich auf folgende Punkte eingehen:

• Gesamtsituation des Vereins
  • Geschäftsbetrieb
  • Sportbetrieb
  • Finanzen
  • Ausblick auf 2012

1. Gesamtsituation des Vereins

Die Entwicklung der Mitgliederzahlen ist leider leicht rückläufig. Wenngleich der Trend bei weitem nicht so stark ist wie in den Vorjahren oder bei anderen Vereinen, so schmerzt uns doch die Abnahme der Mitglieder des Fitin (minus 32) und der Turnabteilung (minus 24). Beide Abnahmen lassen sich durchaus begründen: zum Einen wird die Konkurrenz der Billiganbieter im Fitnessbereich immer härter, zum anderen spüren wir den Rückgang der Kinderzahlen bei den Turnern, denn knapp die Hälfte der Mitglieder dieser Abteilung sind Kinder.

In beiden Abteilungen wurde bereits gegengesteuert. Im FitIn mussten wir den hauptamtlichen Trainer des FitIn einsparen (er ist inzwischen in Pforzheim gut untergekommen) und die Strukturen anpassen. So haben wir das Team durch zwei Aufsichtspersonen auf 400 € Basis verstärkt, um die Öffnungszeiten halten zu können. Mit Unterstützung von Heiner Ernst konnte die Zusammenarbeit im Team verbessert werden und es gibt inzwischen auch wieder Eintritte ins FitIn. Dafür möchte ich mich beim gesamten Team und bei Heiner Ernst bedanken.

Die Turnabteilung ist nach außen sehr aktiv, um neue Mitglieder zu werben. Ein Beispiel sei hier mit „Sporteln in der Familie“ genannt, was bei den Mitbürgern sehr gut angenommen wird. Auch hier gilt mein Dank dem gesamten Team.

Auf der andern Seite konnten wir in der Handballabteilung sowie im Volleyball leicht zulegen, so dass wir jetzt über 1220 Mitglieder verfügen (einem Minus von 30). Der Entwicklung der Mitgliedszahlen müssen wir in den kommenden Jahren erhöhte Aufmerksamkeit schenken.

Mitgliederzahlen der Abteilungen im Einzelnen:

• Fit-in                145 (178)
  • Handball          401 (390)
  • Leichtathletik   109 (114)
  • Tischtennis      39 (42)
  • Turnen             447 (471)
  • Volleyball         143 (141)