Wanderung2014 Gruppenbild am Schaenzelturm

 

 

 

 

 


An Allerheiligen flüchteten die Volleyballer vor dem Rheinnebel in die sonnige Südpfalz, es gab allerlei zu erleben, zu beobachten, zu essen und zu trinken ....

Christiane und Helle hatten unserem "Wanderführer Martin" eine sehr schöne Tour von Ramberg über Forsthaus Heldenstein, Schänzelturm, Hüttenbrunnen und Friedens-Denkmal vorgeschlagen - diese Südpfalztour war ein absoluter Hit.

In Ludwigshafen war Allerheiligen-Wetter, es sah eher nach "nochmal-im-Bett-umdrehen" als nach Wandern aus.

Wanderung2014 Nebel in LU

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Aber die erfahrenen VTV-Herbstwanderer wussten natürlich, dass Martin wettermäßig das nicht ernst gemeint hatte.

Ab Burrweiler hatten wir schönsten Sonnenschein und blauen Himmel und der hielt den ganzen Tag. Zum Beweis hier das Ankunftsbild in Ramberg:

Wanderung2014 Bus in der Sonne

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So waren alle gut gelaunt, besonders ...

Wanderung2014 Gut gelaunt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Unser Michl hatte (noch) so viel Energie, dass er gleich mal vorgeprescht ist.

Wanderung2014 Mann mit vier Hunden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber dann merkte man mal, wie steil die Strecke (VIERZEHN KM !!!) war und dass alle an ihre Grenzen gehen mussten:

Wanderung2014 So steil gings bergauf 01

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung2014 So steil gings bergauf 02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weil es so an die Substanz ging, mussten wir viele Pausen machen:

Wanderung2014 Orientierungspause

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung2014 Pause 01

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung2014 Pause 02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung2014 Pause 07

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung2014 Pause 04

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung2014 Pause 08

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung2014 Pause 11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung2014 Pause 03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Trotz der zahlreichen Pausen haben wir nach vielen Wander-Kilometern es dann doch bis zum "Forsthaus Heldenstein" geschafft:

Wanderung2014 Heldenstein 06 Wanderung2014 Heldenstein 99

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung2014 Die drei Heldinnen

 

 

 

 

 











Wanderung2014 Die drei Rechts Blickenden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung2014 Die drei von der Tankstelle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Vom "Forsthaus Heldenstein" sind wir zum Schänzelturm gewandert, dort wollten wir auf die vernebelte Rheinebene und die Vogesen schauen und uns doppelt gut in der Sonne fühlen:

Wanderung2014 Am Schaenzelturm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung2014 Auf dem Schaenzelturm   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung2014 Pause 05

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Wanderung2014 Vogesenblick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Wanderung2014 Chris War er nicht nettWanderung2014 Chris Doch er war nett

 

























Während der ganzen Wanderung gab es immer wieder Rieslingschorle, damit wir die ganzen Strapazen überhaupt durchhalten konnten.

Wanderung2014 Schorle 00

Wanderung2014 Schorle 01

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung2014 Schorle 03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung2014 Schorle 06

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung2014 Schorle 08

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung2014 Schorle 09

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und Leckeres zu essen gab es auch:

Wanderung2014 So leckere Sachen gab es 03

Wanderung2014 So leckere Sachen gab es 04

Wanderung2014 So leckere Sachen gab es 01



 

 

 

 

 

 


Wanderung2014 Andis Bananen












 

 

 

Danach waren alle sehr erschöpft:

Wanderung2014 Erschoepft 04

Wanderung2014 Erschoepft 05Wanderung2014 Erschoepft 02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und mussten mit den Hunden schmusen:

Wanderung2014 Hundeschmuser 03

Wanderung2014 Hundeschmuser 06

Wanderung2014 Hundeschmuser 02

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung2014 Hundeschmuser 04Wanderung2014 Hundeschmuser 99a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Außer den Hundeschmusern hatten wir auch sogenannte "Womanizer" dabei:

Wanderung2014 Der Womanizer 01Wanderung2014 Der Womanizer 03Wanderung2014 Der Womanizer 02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber sonst war es wie immer. Obwohl wir den ganzen Tag gegessen und getrunken hatten (und gewandert natürlich), sind wir am Ende des langen Tages am Friedendenkmal frohgemut eingekehrt und haben weiter gegessen und getrunken - und immerhin das Denkmal fotographiert:

Wanderung2014 Friedensdenkmal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Wanderung2014 Charakterkopf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Martin - vielen Dank - es war ein sehr schöner, geselliger Tag. Und hier nochmal zum Abschluss das Gruppenbild am Schänzelturm:

 

Wanderung2014 Gruppenbild am Schaenzelturm

 

Ach ja, fast vergessen. Auf der Bus-Rückfahrt hat Jan wieder mal mit "Hallooo Frauen" alle unsere Mädels begrüßt ......

 

Volleyballer unterwegs

2009_Herbstwanderung_Der_Wegweiser.jpg