An Allerheiligen flüchteten die Volleyballer vor dem Rheinnebel in die sonnige Südpfalz, es gab allerlei zu erleben, zu beobachten, zu essen und zu trinken ....
Christiane und Helle hatten unserem "Wanderführer Martin" eine sehr schöne Tour von Ramberg über Forsthaus Heldenstein, Schänzelturm, Hüttenbrunnen und Friedens-Denkmal vorgeschlagen - diese Südpfalztour war ein absoluter Hit.
In Ludwigshafen war Allerheiligen-Wetter, es sah eher nach "nochmal-im-Bett-umdrehen" als nach Wandern aus.
Aber die erfahrenen VTV-Herbstwanderer wussten natürlich, dass Martin wettermäßig das nicht ernst gemeint hatte.
Ab Burrweiler hatten wir schönsten Sonnenschein und blauen Himmel und der hielt den ganzen Tag. Zum Beweis hier das Ankunftsbild in Ramberg:
So waren alle gut gelaunt, besonders ...
Unser Michl hatte (noch) so viel Energie, dass er gleich mal vorgeprescht ist.
Aber dann merkte man mal, wie steil die Strecke (VIERZEHN KM !!!) war und dass alle an ihre Grenzen gehen mussten:
Weil es so an die Substanz ging, mussten wir viele Pausen machen:
Trotz der zahlreichen Pausen haben wir nach vielen Wander-Kilometern es dann doch bis zum "Forsthaus Heldenstein" geschafft:
Vom "Forsthaus Heldenstein" sind wir zum Schänzelturm gewandert, dort wollten wir auf die vernebelte Rheinebene und die Vogesen schauen und uns doppelt gut in der Sonne fühlen:
Während der ganzen Wanderung gab es immer wieder Rieslingschorle, damit wir die ganzen Strapazen überhaupt durchhalten konnten.
Und Leckeres zu essen gab es auch:
Danach waren alle sehr erschöpft:
Und mussten mit den Hunden schmusen:
Außer den Hundeschmusern hatten wir auch sogenannte "Womanizer" dabei:
Aber sonst war es wie immer. Obwohl wir den ganzen Tag gegessen und getrunken hatten (und gewandert natürlich), sind wir am Ende des langen Tages am Friedendenkmal frohgemut eingekehrt und haben weiter gegessen und getrunken - und immerhin das Denkmal fotographiert:
Martin - vielen Dank - es war ein sehr schöner, geselliger Tag. Und hier nochmal zum Abschluss das Gruppenbild am Schänzelturm:
Ach ja, fast vergessen. Auf der Bus-Rückfahrt hat Jan wieder mal mit "Hallooo Frauen" alle unsere Mädels begrüßt ......