header website

alt 
Für unsere traditionelle Herbstwanderung haben wir wieder eine tolle Tour durch den spätherbstlichen Pfälzerwald ausgesucht. An Allerheiligen, dieses Jahr ein Montag, wandern wir an den Ungeheuersee.


Termin:              Montag, den 01.11.2010   

 

                   

Treffpunkt: 

Lu -HBF um 9:30 Uhr, 
Abfahrt 9:40 Uhr mit der Linie 4,

Zustieg an jeder anderen Haltestelle der Linie 4 möglich 

Ankunft: 

10:21 Uhr in Bad Dürkheim

Wegstrecke: 

Die Wegmarkierung „rotes Rechteck“ zeigt uns den Weg von Bad Dürkheim zum Schützenhaus an, dort können wir gegen ca.11:30 Uhr ein Mittagessen einnehmen. Gestärkt führt uns der Weg weiter  über den Schlagbaum den „roter Punkt“ in Richtung Heidenfels. Wir wechseln die Markierung über „7“ zu  „blau weißes Rechteck“ und dann grünes Kreuz  an den Ungeheuersee.

Der Ungeheuersee wurde im Mittelalter als Viehtränke angelegt und wurde erstmals 1599 erwähnt. Heutzutage ist er ein flacher Teich, dessen Wasserstand von den Niederschlägen abhängt; zeitweise fällt er vollständig trocken. Er steht heute unter Naturschutz.
Hier gönnen wir uns in der Weisenheimer Hütte eine erholsame Pause. Danach wandern wir vom Ungeheuersee längs dem grünen Kreuz durch den Bannwald nach Weisenheim am Berg.

Die Wanderstrecke ist ungefähr 15 km lang. Angaben ohne Gewähr.

Abschluss: 

Gegen ca. 16:30 Uhr im Weisenheimerhof in Weisenheim am Berg, Rückfahrt mit dem Bus 453 um 19:00 h nach Bf Bad Dürkheim, weiter mit der Linie 4 nach HBF Lu, Ankunft 20:14 Uhr

 

Rückfragen:          bei Martin Sommer oder Karin Stöfler,

                              per Mail oder am Montag nach dem Volleyballtraining in der Vereinsgaststätte